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Hier finden Sie Informationen zur Praxisorganisation
und
Antworten auf viele Ihrer Fragen

Wir bitten Sie,

die Möglichkeit der E-Mail Rezept- bzw. Überweisungs-Bestellung zu nutzen, weil dadurch Wartezeiten am Telefon und in der Sprechstunde vermieden werden.

E-Mail:  praxis@praxis-montag-sc.de

Übersicht Anworten auf viele Fragen
Was sind unsere Praxis-Schwerpunkte?

Was sind unsere Praxis-Schwerpunkte?

Unsere Praxis bietet ein breites Spektrum moderner hausärztlicher Medizin.

 

Neben Laboruntersuchungen stehen verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung. Unter anderem eine umfangreiche Herz-Kreislauf-Diagnostik mit Lungenfunktionstests (Spirometrie), Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKG sowie Langzeit- Blutdruckmessung. Außerdem führen wir Ultraschall (Sonographie) des Bauchraumes, der Nieren sowie der Schilddrüse durch.

Selbstverständlich sind auch spezielle Schnelltests auf Thrombosen ("D-Dimere-Test"), Herzinfarkte ("Troponin-Schnelltest") und Entzündungen ("CRP-Schnelltest") in unserer Praxis für den Notfall verfügbar.

Im Rahmen unserer hausärztlichen Tätigkeit bieten wir neben Palliativmedizin, Hausbesuchen und den sogenannten "Chronikerprogrammen" (DMP) ebenfalls individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) an.

Darüber hinaus führen wir chirurgische Eingriffe durch, die die Behandlung von kleineren Verletzungen, akuten Wunden, die Entfernung von Fremdkörpern und die Versorgung von chronischen Wunden umfassen. Um sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten, arbeiten wir in diesem Bereich eng mit spezialisierten Wundmanagement-Teams zusammen.

Im Bereich der Präventiv-Medizin bieten wir Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene und Jugendliche sowie Routine- und Reiseimpfungen an.

Brauche ich einen Termin für die Sprechstunde?

Brauche ich einen Termin für die Sprechstunde?

Um die Wartezeiten in unserer Praxis so kurz wie möglich zu halten, möchten wir Sie bitten, Termine für alle planbaren Untersuchungen und längeren Besprechungen im Voraus zu vereinbaren.

Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass wir ausreichend Zeit für Ihre Bedürfnisse reservieren können.

Für akute Probleme, Fragen oder dringende Anliegen stehen wir Ihnen während unserer Öffnungszeiten auch ohne vorherige Terminvereinbarung zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass diese Besuche in unseren regulären Tagesablauf integriert werden und es daher zu Wartezeiten kommen kann.

Wann muss ich eine FFP2-Maske tragen?

Wann muss ich eine FFP2-Maske tragen?

Zum Schutz der Gesundheit unserer Patienten und unseres Praxispersonals, sowie zur Vermeidung einer potenziellen Verbreitung von SARS-COVID-19, Magen-Darm-Infektionen oder schweren Erkältungen, bitten wir Sie nachdrücklich, bei starken Erkältungsbeschwerden oder Durchfallerkrankungen bei Ihrem Besuch in unserer Praxis eine FFP2-Maske zu tragen.

Bei wem und wo werden Hausbesuche gemacht?

Bei wem und wo werden Hausbesuche gemacht?

Wenn Ihr Gesundheitszustand es Ihnen nicht erlaubt, die Praxis zu besuchen, bieten wir selbstverständlich auch Hausbesuche an.

 

Melden Sie sich hierfür telefonisch unter der Nummer: 09122 - 3190

Darüber hinaus führen wir Hausbesuche in Alten- und Seniorenheimen durch, um sicherzustellen, dass Sie die benötigte medizinische Betreuung erhalten.

Ist eine Patienten-Neuaufnahme möglich?

Ist eine Patienten-Neuaufnahme möglich?

Ja, gerne heißen wir Sie als neue Patientin und neuen Patienten in unserer Hausarztpraxis in Schwabach willkommen.

Damit eine Neuaufnahme möglichst ohne Informationsverlust geschieht, bitten wir Sie, sich folgenden Patientenaufnahmebogen auszudrucken und möglichst vollständig auszufüllen.

 

Zu Ihrem Termin bringen Sie den ausgefüllten Aufnahmebogen bitte mit!

Welche Laboruntersuchungen werden durchgeführt?

Welche Laboruntersuchungen werden durchgeführt?

In unserer Hausarztpraxis führen wir alle medizinisch notwendigen Laboruntersuchungen durch.

Einige Laboruntersuchungen, wie zum Beispiel Vitamin D, PSA, Mineralien wie Zink und Selen oder Homozystein werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Wenn Sie daran interessiert sind, bieten wir diese Laboruntersuchungen als individuelle Wunschleistungen (IGeL) an.

Darüber hinaus werden in unserer Praxis wichtige Schnelltests durchgeführt, dazu gehören der CRP-, der D-Dimer und der Troponin-Schnelltest.

Organisatorische Hinweise

 

Die Blutentnahme kann zwischen 8:00 und 11:00 Uhr nach Terminabsprache erfolgen.

Für einige Blutuntersuchungen, wie zum Beispiel Cholesterin oder Blutzucker, ist es erforderlich, dass Sie in den letzten 12 Stunden vor der Entnahme nichts mehr essen.

Bitte fragen Sie bei uns nach, ob Sie in diesem Fall 'nüchtern' sein müssen.

In dringenden Fällen oder auffälligen Messergebnissen werden wir uns noch am selben Tag bei Ihnen melden, um die weitere Vorgehensweise mit Ihnen zu besprechen.

Wie kann ich Folge-Rezepte bestellten?

Wie kann ich Folge-Rezepte bestellten?

Wenn Sie ein Rezept (das gleiche gilt auch für Überweisungen) bestellen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

telefonisch während unserer Sprechzeiten unter Nummer  09122 - 3190

oder rund um die Uhr per E-Mail: praxis@praxis-montag-sc.de

Bitte machen Sie bei der schriftlichen Bestellung folgende Angaben, sonst können Ihre Wünsche nicht bearbeitet werden:

Name, Vorname und Geburtsdatum

  • Name des Medikaments

  • Darreichungsform
    (Tabletten, Tropfen, Zäpfchen)

  • Wirkstärke

  • Packungsgröße
    (20, 50, 100 oder N1, N2, N3)

Wir möchten darauf hinweisen, dass Sie in unserer Praxis nur Dauerverordnungen vorbestellen können. Hierbei handelt es sich um Medikamente, die Ihnen ausdrücklich als Langzeitmedikation verschrieben wurden und die kontinuierlich eingenommen werden sollen.

Medikamente, die von anderen Fachärzten verschrieben wurden oder solche, die wir bisher nicht verordnet haben und die nicht Teil einer fortlaufenden Therapie sind, können auf diesem Weg nicht bestellt werden.

In solchen Fällen ist eine vorherige Klärung in unserer Sprechstunde erforderlich.

Dies gilt auch für Vertreterpatienten.

Vorbestellte Rezepte (bei Bestellungen bis 12:30 Uhr) können Dienstag und Donnerstag in der Nachmittags-Sprechstunde abgeholt werden,
ansonsten am Folgetag ab 9 Uhr .

Während unserer Urlaubszeiten ist die Medikamentenbestellung nicht möglich.

Für wen, was und warum brauche ich eine Überweisung?

Für wen, was und warum brauche ich eine Überweisung?

In Deutschland haben Patienten grundsätzlich die freie Arztwahl. Dies gilt uneingeschränkt für Privatpatienten und für Versicherte von gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Vertragsärzte und Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) zur ambulanten Versorgung.

Daher ist aus Sicht der Patienten in den meisten Fällen keine Überweisung an einen Facharzt erforderlich. Man kann direkt zu einem Facharzt gehen und muss nicht den Weg über den Hausarzt nehmen. Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Einschränkungen für GKV-Versicherte.

Die Überweisung dient dazu, Informationen zu bewahren und sicherzustellen, weil es die Kommunikation zwischen Fach- und Hausarzt erheblich erleichtert.

Sie enthält wichtige Informationen wie die Diagnose, bisherige Befunde und verordnete Medikamente. Dadurch verhindert sie unnötige Doppeluntersuchungen und potenziell gefährliche Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Medikamenten. Wenn ein Facharzt ohne Überweisung behandelt, erhält er lediglich die Informationen, die der Patient selbst mitteilt.

Der Spezialist wiederum teilt dem Hausarzt die Befunde mit, welche dieser in die laufende Behandlung des Patienten mit einbezieht.

Details zur Bestellung einer Überweisung

Welche Ultraschall-Untersuchung führen wir durch?

Welche Ultraschall-Untersuchung führen wir durch?

Wir bieten Sonographien (Ultraschall-Untersuchungen) der Bauchorgane und der Schilddrüse an.

Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane werden fast ausschließlich morgens gegen 9.00 Uhr durchgeführt, da Sie dafür in den meisten Fällen nüchtern erscheinen müssen, das heißt, Sie dürfen zuvor acht Stunden nichts essen und lediglich etwas Wasser trinken, um störende Darmgase zu vermeiden.

Schilddrüsen-Sonographien können nach vorheriger Terminvereinbarung auch während unserer Sprechstunde gemacht werden.

Bitte fragen Sie nach, ob Sie nüchtern sein müssen!

Wohin außerhalb der regulären Öffnungszeiten?

Wohin außerhalb der regulären Öffnungszeiten?

In dringenden Notfällen, die keinen Aufschub dulden, wählen Sie bitte die Notrufnummer 112.

Der vertragsärztliche Bereitschafts- und Notdienst ist verfügbar, wenn unsere Hausarztpraxis außerhalb der regulären Öffnungszeiten geschlossen ist:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag von 18:00 Uhr bis 08:00 Uhr am Folgetag

  • Mittwoch von 13:00 Uhr bis Donnerstags 08:00 Uhr

  • Freitag von 13:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr

  • sowie an allen Feiertagen

Während diesen Zeiten steht Ihnen die KVB-Bereitschaftspraxis in der Kreisklinik Roth am Weinberg 14 in 91154 Roth zur Verfügung:

Öffnungszeiten der Bereitschaftspraxis in der Kreisklinik Roth:

  • Montag, Dienstag, Donnerstag: 18:00 bis 21:00 Uhr

  • Mittwoch, Freitag: 13:00 bis 21:00 Uhr

  • Samstag, Sonntag, Feiertag: 09:00 bis 21:00 Uhr

 

Nach diesen Zeiten übernehmen die Ärzte des Klinikums die Versorgung.

Weitere führende Informationen unter:

https://kreisklinik-roth.de/medizin/klinikeinrichtungen/bereitschaftspraxis-kvb

Für Patienten, die aus medizinischen oder Altersgründen nicht mobil sind, steht der mobile vertragsärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 zur Verfügung.

Die Rufnummer 116117 bietet auch Vermittlungsdienste für augenärztliche, HNO-ärztliche und kinderärztliche Notdienste an.

Weiter führende Informationen:

Telefon 116117 (kostenfrei) oder www.116117.de

Im Notfall welche Nummer wählen?

Im Notfall welche Nummer wählen?

In dringenden Notfällen, die keinen Aufschub dulden, wählen Sie bitte die Notrufnummer 112

Übersicht der Notrufnummern:

  • Kassenärztlicher Notdienst: Telefon 116117

  • Notarzt / Rettungsnotdienst / Feuerwehr: 112

  • Apotheken-Notdienst: Telefon 22833 und www.apotheken.de

  • Polizei – Telefon 110.

  • Giftnotrufzentrale: 089 19240

  • Notfalldienst Zahnärzte: Telefon 116117

  • Hilfe bei psychiatrischen Krisen / Krisen Dienste Bayern:                 kostenlose Rufnummer 0800 / 655 3000

Wann und warum brauche ich meine Krankenkassenkarte?

Wann und warum brauche ich meine Krankenkassenkarte?

Aus rechtlichen Gründen sind wir verpflichtet, Ihre Karte zu überprüfen.

Eine Behandlung ohne die Vorlage der Versichertenkarte ist daher grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.

Die Versichertenkarte wird elektronisch erfasst und dient als Nachweis des Versichertenstatus. Gesetzlich Krankenversicherte müssen zu Beginn einer Behandlung und zu Beginn eines neuen Quartals in der Praxis ihre Versichertenkarte vorlegen.

 

Bei Hausbesuchen erfolgt die Erfassung der Daten mit Hilfe eines mobilen Lesegeräts.

Gibt es ein Qualitäts-Management?

Gibt es ein Qualitäts-Management?

Ja, es gibt ein Qualitäts-Management in der Praxis.

Wir sind bestrebt unsere Qualität beizubehalten und ständig zu verbessern ganz nach dem Motto:

"Wer aufhört besser sein zu wollen, hat aufgehört gut zu sein"

Aus diesem Grunde nehmen wir unser Qualitätsmanagement besonders ernst.

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