Unser Leistungsangebot

In unserer Hausarztpraxis widmen wir uns umfassend der  Diagnostik und Therapie Ihrer Beschwerden.

Unser Ziel ist es, individuelle Behandlungen und Lösungen zu finden sowie gleichzeitig die Zusammenhänge Ihrer Symptome mit anderen Gesundheitsaspekten zu verstehen.

Wir bieten Ihnen im Rahmen des gesetzlichen Versicherungsschutzes ein breites Spektrum ambulanter allgemeinmedizinischer Dienstleistungen, ergänzt durch präventive Maßnahmen wie Vorsorgeuntersuchungen für Jugendliche und Erwachsene, einschließlich Impfungen und Jugendarbeitsschutzuntersuchungen.

Unser Service geht noch weiter!

(Individuelle Gesundheitsleistungen IGeL)

Diese verfügbaren Dienstleistungen gehen über das Standardangebot der gesetzlichen Krankenkassen hinausgehen und müssen daher von den Patientinnen und Patienten selbst bezahlt werden.

Herzkreislauf-Diagnostik

Der Herzschlag wird durch kleine elektrische Ströme im Körper gesteuert. Mit dem Elektrokardiogramm (EKG) werden die relativen Veränderungen dieser elektrischen Ströme gemessen und aufgezeichnet. Dabei wird die elektrische Aktivität des Herzens graphisch dargestellt und in Form von Kurven festgehalten.

Das EKG bietet wertvolle Informationen über den Herzrhythmus, die Herzfrequenz, die Aktivität der Vorhöfe und Herzkammern sowie über Unregelmäßigkeiten und Störungen in der Herzfunktion. Mithilfe von Kurvenveränderungen im EKG können verschiedene Erkrankungen erkannt werden, darunter:

• Durchblutungsstörungen des Herzmuskels bis hin zum Herzinfarkt

• Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern oder Blockaden

• Eine ungewöhnliche Belastung des rechten oder linken Herzens

• Herzmuskelentzündungen (Myokarditis)

In unserer Hausarztpraxis Montag bieten wir Ruhe-, Langzeit- und Belastungs-EKGs an.

Ruhe-EKG

Das Ruhe-EKG ist ein wertvolles diagnostisches Instrument, mit dem wir Antworten auf verschiedene Fragen finden können. Dazu gehören die Beurteilung der Herzfrequenz (ist sie zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig?), die Identifizierung von Störungen in der Erregungsbildung und -leitung im Herzen, die Erkennung eines vergangenen Herzinfarkts, die Beurteilung der Belastung der Herzvorhöfe und Hauptkammern sowie die Überwachung von Herzschrittmachern, falls Sie einen haben. Darüber hinaus ermöglicht das Ruhe-EKG die Überwachung der Wirkung von Medikamenten, nicht nur von Herz-Kreislauf-Medikamenten, sondern auch von psychiatrischen Medikamenten und anderen.

Langzeit-EKG

Das Langzeit-EKG wird zur Untersuchung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt. Dabei wird über einen längeren Zeitraum ein EKG aufgezeichnet und gespeichert, normalerweise über 24 Stunden. Die aufgezeichneten Daten, die durchschnittlich etwa 100.000 Herzaktionen in dieser Zeit umfassen, werden mithilfe von Computern ausgewertet. Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit einer kardiologischen Praxis. In der Regel erhalten wir die Ergebnisse nach 2-3 Tagen. Anschließend besprechen wir die Resultate mit Ihnen.

Diese Untersuchung ermöglicht nicht nur die Diagnose akuter Beschwerden, sondern auch die Überwachung und Kontrolle von laufenden Therapien.

Belastungs-EKG

Das Belastungs-EKG wird insbesondere bei Beschwerden wie Brustenge (Angina pectoris), Atemnot bei körperlicher Belastung und anderen belastungsabhängigen Symptomen durchgeführt. Es dient auch der Nachsorge nach einer koronaren Herzerkrankung oder im Rahmen von Gesundheitsuntersuchungen.

Die Ergebnisse ermöglichen es, Herzrhythmusstörungen während körperlicher Belastung zu erkennen, die Reaktion von Puls und Blutdruck auf Anstrengung zu beobachten und mögliche Durchblutungsstörungen des Herzens zu identifizieren.

Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Die Spirometrie ist eine wichtige Untersuchung, die wir beispielsweise bei Verdacht auf Asthma, Chronisch Obstruktive Atemwegserkrankung (COPD) oder Lungengerüsterkrankungen durchführen. Dies geschieht insbesondere, wenn Sie unter Luftnot leiden oder eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit haben.

Die Ergebnisse der Spirometrie ermöglichen es uns, gegebenenfalls weitere notwendige Schritte in die Wege zu leiten.

Laboruntersuchung

In unserer Hausarztpraxis führen wir alle medizinisch notwendigen Laboruntersuchungen durch.

Einige Laboruntersuchungen, wie zum Beispiel Vitamin D, Mineralien wie Zink und Selen oder Homozystein werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen.

Wenn Sie daran interessiert sind, bieten wir diese Laboruntersuchungen als individuelle Wunschleistungen (IGeL) an.

Darüber hinaus werden in unserer Praxis wichtige Schnelltests durchgeführt, dazu gehören der CRP-Test, der D-Dimer-Test und der Troponin-T-Test.

Organisatorische Hinweise:

Die Blutentnahme kann zwischen 8:00 und 11:00 Uhr nach Terminabsprache erfolgen.

Für einige Blutuntersuchungen, wie zum Beispiel Cholesterin oder Blutzucker, ist es erforderlich, dass Sie in den letzten 12 Stunden vor der Entnahme nichts mehr essen.

Bitte erkundigen Sie sich bei uns, ob Sie in diesem Fall 'nüchtern' sein müssen.

In dringenden Fällen oder auffälligen Messergebnissen werden wir uns noch am selben Tag bei Ihnen melden, um die weitere Vorgehensweise mit Ihnen zu besprechen.

Wichtige Schnelltest

Troponin-Schnelltest

Der Troponin-T-Test zielt auf die Messung eines Eiweißkomplexes namens Troponin ab, der in verschiedenen Formen in den Muskeln des Skeletts und des Herzens vorkommt.

In unserer Praxis führen wir den Troponin-Schnelltest jederzeit durch, wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt besteht.

CRP-Schnelltest

Der CRP-Test misst das C-reaktive Protein (CRP) im Blut. Dieses Protein steigt im Körper bei Entzündungen und Gewebeschädigungen deutlich an.

Das CRP kann innerhalb von Stunden um das 10- bis 1000-Fache ansteigen, wenn eine akute Entzündung vorliegt. Nach Abklingen der Entzündung fällt der CRP-Wert rasch wieder ab. Die Konzentration des CRP im Blut kann uns Hinweise auf die Art und den Verlauf einer Entzündung liefern. Allerdings zeigt der CRP-Wert nicht auf, wo im Körper die Infektion oder Entzündung genau stattfindet.

D-Dimer-Schnelltest

Der D-Dimer-Test dient zur Untersuchung von D-Dimeren, die Spaltprodukte des Fibrins im Blut sind. Dieser Test wird oft verwendet, um das Vorhandensein von Thrombosen auszuschließen:

• Ein negativer D-Dimer-Test schließt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Phlebothrombose (Venenthrombose) oder Lungenembolie aus.

• Wenn ein D-Dimer-Test positiv ist und es einen klinischen Verdacht auf eine Thrombose gibt, leiten wir weitere Untersuchungen ein, um das Vorhandensein einer Thrombose ggf. nachzuweisen bzw. auszuschließen.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

Die Ultraschalldiagnostik, auch bekannt als Sonographie, ist eine schonende und nebenwirkungsfreie Methode zur Untersuchung des Körpers. Dabei werden hochfrequente Schallwellen von einem Ultraschallkopf ausgesendet und von den inneren Organen reflektiert.

Das Gerät erzeugt anhand dieser reflektierten Schallwellen ein Bild, das die Größe, Form und Struktur der untersuchten Organe und Gefäße zeigt.

Ultraschall ist für den Menschen ungefährlich.

In unserer Praxis führen wir Ultraschalluntersuchungen der Leber, Gallenblase, Gallenwege, Nieren, Milz, Lymphknoten, Bauchspeicheldrüse, Harnblase, Gebärmutter, Prostata und der Bauchschlagader durch.

Um sich auf die Untersuchung vorzubereiten, sollten Sie nüchtern erscheinen und die Harnblase nicht entleeren.

Stark blähende Lebensmittel sollten Sie in den letzten 24 Stunden vor der Untersuchung vermeiden.

Organisatorischer Hinweis

Für die sonographische Untersuchung ist eine zusätzliche Zeiteinplanung erforderlich.

Bitte vereinbaren Sie daher einen Termin!

Sonographie der Schilddrüse

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Ultraschall, auch als Sonographie bezeichnet, ist eine sichere Methode zur Untersuchung des Körpers. Dabei werden Schallwellen verwendet, um Bilder von inneren Organen und Gefäßen zu erzeugen.

Die Schilddrüsensonographie ermöglicht uns nicht nur, die Größe und Beschaffenheit Ihrer Schilddrüse zu beurteilen, sondern auch eventuelle Schilddrüsenknoten festzustellen. Etwa ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland hat Schilddrüsenknoten, die in der Regel gutartig sind.

Diese Knoten können sich aufgrund eines anhaltenden Jodmangels bilden, der in Deutschland in der Vergangenheit weit verbreitet war.

Organisatorischer Hinweis

Bitte beachten Sie, dass die sonographische Untersuchung der Schilddrüse zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.

Wir bitten daher um Terminabsprache!